Erste Sitzung des Gemeinderats - CDU-Fraktion ist konstituiert

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat sich für die neue Legislaturperiode aufgestellt. Tobias Schumacher wurde einstimmig als Fraktionsvorsitzender gewählt, Stephan Stitzenberger fungiert zukünftig als dessen Stellvertreter. Im Rahmen der ersten Gemeinderatssitzung mit dem neu gewählten Gemeinderat am 22. Juli 2024 wurde Stefan Keck als 2. Bürgermeister-Stellvertreter gewählt. Auch in die beschließenden Ausschüssen kann die CDU aufgrund ihres Stimmanteils jeweils mehrere Mitglieder entsenden.

Technischer Ausschuss, ordentliche Mitglieder: Stefan Keck, Tobias Schumacher, Stefan Villing.
Verwaltungsausschuss, ordentliche Mitglieder: Patric Kollmar und Stephan Stitzenberger.
Jugendausschuss: Stefan Keck, Stefan Villing.

Neben der Verpflichtung der Gemeinderäte, der Wahl und Bestellung von Vertretern des Bürgermeisters und der Neubildung der beschließenden und beratenen Ausschüsse des Gemeinderats standen u. a. mehrere Auftragsvergaben, die Einführung von digitalen Wasserzählern im Stadtgebiet und die Aufstellung des Bebauungsplans „Pflegehotel“ auf der Tagesordnung. Die CDU sprach sich einstimmig für dieses Vorhaben aus, um die Entwicklung des Gesundheitszentrums Spaichingen voranzutreiben. Hingegen wurden die Pläne für ein Hotel auf dem ehemaligen „Sauter-Areal“ aufgegeben, das Gebäude wird in Wohnungen umgewandelt, außerdem entsteht ein weiteres Wohngebäude. Die ursprünglich geplante dichte Bebauung mit drei Gebäuden wird nicht umgesetzt, der Bauherr baut im Rahmen des geltenden Bebauungsplans.

Dreifaltigkeitsbergstraße 27

info@cdu-spaichingen.de