Neue Gesichter im Gemeinderat

Der CDU-Stadtverband Spaichingen bedankt sich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen! "Gemeinsam. Heimat. Gestalten“ – hierfür warb die CDU im Vorfeld der Kommunalwahl und das gilt es jetzt gemeinsam anzupacken, mit neuen Vertretern im Kreistag und neuen Gesichtern im Gemeinderat. Herzlichen Glückwunsch an die neu gewählten Gemeinderäte Tobias Schumacher, Stefan Keck und Patric Kollmar.

Die erste Sitzung ist für den 15. Juli 2024 geplant.

Tobias Schumacher ist ein bekanntes Gesicht im Spaichinger Gemeinderat. Er hatte das Amt bereits von 2004 bis 2017 inne. Tobias Schumacher ist 45 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und wurde bei den Kommunalwahlen als Kreisrat bestätigt. Er ist selbstständiger Rechtsanwalt, im Aufsichtsrat des Klinikums, Vorsitzender und Bambini-Trainer beim SV. Auch Stefan Keck ist kein Unbekannter. So war er von 2004 bis 2009 bereits Gemeinderat und Angehöriger der CDU-Fraktion. Stefan Keck ist 47 Jahre alt, selbstständiger Bezirksleiter der LBS Süd. Der diplomierte Bankbetriebswirt ist verheiratet, hat zwei Kinder, in der Feuerwehr und beim SVS als Jugendtrainer aktiv. Zudem unterstützt der den Stadtkünstlerverein. Der dritte Neue im Bunde ist Patric Kollmar. Er ist 48 Jahre alt, selbstständiger Steuerberater, verheiratet, hat zwei Kinder und ist auch beim SVS aktiv. Mit Stephan Stitzenberger - seit 2007 Gemeinderat, Polizeioberrat, 39 Jahre, verheiratet, drei Kinder - und Stefan Villing - seit 2019 Gemeinderat, Jurist, 36 Jahre, CDU-Stadtverbandsvorsitzender - bilden die fünf zukünftig die CDU-Fraktion.

Ein besonderes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang den ausscheidenden Stadträten Daniel Kupferschmid und Steffen Oberist. Letzterer war im vergangenen Jahr ins Gremium nachgerückt und hatte sich schnell in die neue Aufgabe eingearbeitet. Daniel Kupferschmid gehörte dem Gemeinderat sechs Jahre an und hat diesem deutlich seinen Stempel aufgedrückt. "Seine Kompetenz im wirtschaftlichen und ehrenamtlichen Bereich haben der Stadt gut getan", so der CDU-Vorsitzende Stefan Villing. "Wir wollen auch in Zukunft auf den Sachverstand der beiden sowie auch der weiteren Kandidatinnen und Kandidaten zurückgreifen".

„Gemeinsam unsere schöne Heimat gestalten, zum Wohle der Spaichingerinnen und Spaichinger“, so fasst Stefan Villing die kommenden Aufgaben zusammen. Den fünf Räten ist hierbei besonders wichtig:

- Nachhaltige Innenstadtgestaltung- und Entwicklung: Die Innenstadtentwicklung fortführen, sei es durch mehr Grün, die Aufwertung der Passagen am Marktplatz oder innovative Konzepte für Bereiche entlang der Hauptstraße. Sichere Wege für alle Verkehrsteilnehmer liegen uns am Herzen: Dazu gehören weitere Zebrastreifen an Schul- und Einkaufswegen, sei es beim „Büchle“, in der Oberstadt oder bei der Erwin-Teufel-Schule. Den Busverkehr wollen wir mit zusätzlichen Haltestellen – am Freibad oder im Gewerbegebiet Eschenwasen – und einem günstigen „Freibad-Ticket“ aufwerten. Zukünftig gilt es, mutig neue Verkehrskonzepte zu gestalten, beispielsweise mit mehr verkehrsberuhigten Bereichen - dort wo es möglich ist. Die CDU bekennt sich klar zur Umgehungsstraße.

- Spaichingen ist unsere Heimat. Wir unterstützen unsere große vielfältige Vereinslandschaft. Vereine und Ehrenamt sind das Rückgrat unserer Gesellschaft.

- Gesundheitsinfrastruktur: Eine hochwertige medizinische Versorgung vor Ort muss auch in Zukunft gewährleistet sein. Einen wichtigen Beitrag hierfür kann das Gesundheitszentrum leisten, das wir aus Überzeugung unterstützen.

- Familien und Bildung: Familien und Kinder haben für uns einen ganz besonderen Stellenwert. Sie sollen sich in unserer Stadt wohlfühlen, hierzu gehört die Neugestaltung und Erhalt unserer Spielplätze. Wir wollen optimale Bedingungen in unseren Kindergärten und Schulen schaffen. Als Bildungsstadt müssen wir die personellen, technischen und räumlichen Voraussetzungen an den Schulen auf einem hohen Niveau halten.

Dreifaltigkeitsbergstraße 27

info@cdu-spaichingen.de